Am 9. Mai 1986 erblickte Sibo in einem Township in East London das Licht der Welt. Da es aufgrund der fehlenden Infrastruktur vor Ort kein fließend Wasser gab musste er jeden Tag vor Schulbeginn 10 Kilometer laufen, um Wasser für seine Familie zu holen. Was unsereins als unglaubliche Anstrengung empfinden würde war für Sibo der Beginn seines Traums. Laufen wurde seine Passion und der Wunsch ein professioneller Athlet zu werden sein Lebensziel.

Jahre später zog Sibo vom Eastern Cape in das Township Dunoon in Kapstadt, wo er lange Zeit in einer Hütte lebte, die man aufgrund ihrer geringen Größe in Europa wohl nur “Raum” nennen würde. Das von 40.000 Menschen bewohnte Dunoon, wie auch viele andere Townships, kämpft mit Überbevölkerung , Armut und Gewalt. Platz is rar, von Privatsphäre fehlt jede Spur.

Sibo’s Leidenschaft zum Sport zieht sich wie ein roter Faden durch sein ganzes Leben. Neben seinen täglichen Trainingseinheiten arbeitet er als Verkäufer in einem kleinen Sportladen, um mit einem Teil seines Verdienstes seine Familie zu unterstützen. Nach getaner Arbeit trainiert er regelmäßig eine Gruppe Kinder in Dunoon, um sie mit Sport von Drogen und den Gangs der Townships fernzuhalten.

Eine bereits lange Liste an Erfolgen pflastert Sibo’s Weg zum Endziel bei einem Rennen in Europa teilzunehmen. Bisher konnte er Siege und eine Bestzeit von 65min auf 21 Kilometer bei verschiedenen Trail Marathons verzeichnen. 2023 wurde sein große Traum in Österreich erfüllt. 

+43 660 1422249
sandra.birklbauer@gmail.com

Büro
Marktplatz ,5303 Thalgau